KMFP Modul 1 – Mit Kanban durchstarten

Lernziele

In diesem Modul lernst du die Grundlagen von Kanban kennen. Um Kanban wirklich zu verstehen, schauen wir uns erst einmal an, wie Kanban generell funktioniert. Danach blicken wir auf die grundlegenden Prinzipien von Kanban, um dann die 6 Praktiken genauer unter die Lupe zu nehmen.

Am Ende dieses Moduls hast du verstanden, dass Kanban kein stupides „bunte Zettel-Verschieben“ und auch kein reines Projektmanagement-Werkzeug ist. Du wirst bereits dann in der Lage sein, Kanban einzusetzen und in deinem Alltag deine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Wie du das meiste aus diesem Modul herausholst!

Folgendes Vorgehen hat sich (zumindest für mich) bewährt:

  1. Schau dir im ersten Schritt einmal das Intro-Video an. Es dient als Einführung in die Thematik.
  2. Lies dir im Anschluss die Erklärungen unter dem Video komplett durch, versuche es nachzuvollziehen und auf deine konkrete Situation anzuwenden.
  3. Von dort springst du dann über die Links in die entsprechenden Submodule, die dir weiterführende, wertvolle Informationen liefern.
  4. Versuche am Ende die Aufgabe für dich zu lösen. Wichtig ist, dass du dir dafür Zeit nimmst, damit du am Ende mit deinem Team ein vollständiges Kanban-System etabliert hast, dass euch wiederum dabei hilft, Ordnung und Zuverlässigkeit in das alltägliche Chaos zu bringen.

Der Kurs ist so ausgelegt, dass du von mir alles an die Hand bekommst, damit du als Coach, Leader oder Mentor dein Team auf dem Weg führen und zur richtigen Zeit die richtigen Aktivitäten anzugehen kannst.

Genug geredet, lass uns gleich durchstarten!

Modul 1 – Intro

Die Kanban Prinzipien